Arm wie ein Grieche in Deutschland

Dieser Artikel erschien auf Cicero Online und wurde für presseurop unter anderem in Polnische, Tschechische, Französische und Italienische übersetzt

Beamte, die wegen Geldmangels nicht mehr arbeiten können, Rentner ohne Rente: Experten haben ausgerechnet, wie sich das griechische Sparpaket in Deutschland anfühlen würde. Das Ergebnis ist beunruhigend, wie viele andere Nachrichten, die uns aus dem Krisenstaat erreichen.

Nennen wir ihn Erich Hansen. Hansen ist Erzieher im öffentlichen Dienst einer hessischen Kleinstadt. Mit den Jugendlichen, die er in seiner Einrichtung betreut, fährt er hin und wieder ins nahe gelegene Marburg, um dort im Bowlingcenter zu spielen. In Zukunft muss sich Herr Hansen aber genau überlegen, ob er nicht lieber mit den Kids in den Wald geht – der Eintritt ins Bowlingcenter könnte zu teuer werden, denn Hansen muss sparen. Genau wie der Rest der Republik.

Machen wir es einmal mit, das Gedankenexperiment, das die Hans Böckler Stiftung mit Hilfe des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) zusammen gestellt hat, um nachzuvollziehen, wie sich die griechische Sparmisere für uns in Deutschland anfühlen würde. […] weiterlesen auf presseurop

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s